Webstuhlreaktivierung

Vor meinem Kurztrip nach Ackersberga, Schweden, habe ich meinen Webstuhl neu bespannt. Nach relativ langer Webabstinenz! Es fühlt sich gut an.
Zuerst ging es ans Kette schären. Der Schärbaum steht in einer Ecke, nach einigem Schieben konnte ich ihn aber wieder gut bedienen.Schrbaumjpg

Die Kette konnte ich mit Martins Hilfe relativ schnell und regelmässig bäumen, d.h. auf den Kettbaum aufwickeln.Kettbaumjpg

Auch das Einziehen der Kette in die Litzen und den Kamm war schnell erledigt, es waren nur 250 Fäden.

Litzenjpg

Dann konnte das Weben losgehen!
Kurz danach startete ich meinen Kurztrip nach Schweden. Es stand ein Besuch bei meiner Cousine auf dem Programm. Einen kurzen Abstecher nach Stockholm musste natürlich drin liegen. Da ich alleine unterwegs war konnte ich ungestört in Woll-und Stoffläden schmöckern. Unter anderem da:Sidencarlsonjpg
Allerdings wurde ich in einem anderem Laden fündig. An der St. Paulsgatan gibt es zwei Stoffläden. Ich war in beiden. Der eine ist sehr gross und hat auch viele Möbel-und Vorhangstoffe. Er wirkt eher wie eine Lagerhalle. Der zweite war eher im Stil eines edleren Stoffgeschäftes, viele Liberty-Stoffe und im Keller schöne Seidenstoffe. Erst im nachhinein fand ich heraus dass beide Geschäfte zusammen gehören!
Da wurde ich auch fündig! Eine wunderschön fallende Seide mit einer nur leicht glänzenden Seite in einem wunderschönen Rotviolett:TygverkjpgTygverk 2jpg
Daraus werde ich mir eine Bluse nähen. 
So, viele Bilder und wenig Kommentar!
Karin