Webstuhlreaktivierung

Vor meinem Kurztrip nach Ackersberga, Schweden, habe ich meinen Webstuhl neu bespannt. Nach relativ langer Webabstinenz! Es fühlt sich gut an.
Zuerst ging es ans Kette schären. Der Schärbaum steht in einer Ecke, nach einigem Schieben konnte ich ihn aber wieder gut bedienen.Schrbaumjpg

Die Kette konnte ich mit Martins Hilfe relativ schnell und regelmässig bäumen, d.h. auf den Kettbaum aufwickeln.Kettbaumjpg

Auch das Einziehen der Kette in die Litzen und den Kamm war schnell erledigt, es waren nur 250 Fäden.

Litzenjpg

Dann konnte das Weben losgehen!
Kurz danach startete ich meinen Kurztrip nach Schweden. Es stand ein Besuch bei meiner Cousine auf dem Programm. Einen kurzen Abstecher nach Stockholm musste natürlich drin liegen. Da ich alleine unterwegs war konnte ich ungestört in Woll-und Stoffläden schmöckern. Unter anderem da:Sidencarlsonjpg
Allerdings wurde ich in einem anderem Laden fündig. An der St. Paulsgatan gibt es zwei Stoffläden. Ich war in beiden. Der eine ist sehr gross und hat auch viele Möbel-und Vorhangstoffe. Er wirkt eher wie eine Lagerhalle. Der zweite war eher im Stil eines edleren Stoffgeschäftes, viele Liberty-Stoffe und im Keller schöne Seidenstoffe. Erst im nachhinein fand ich heraus dass beide Geschäfte zusammen gehören!
Da wurde ich auch fündig! Eine wunderschön fallende Seide mit einer nur leicht glänzenden Seite in einem wunderschönen Rotviolett:TygverkjpgTygverk 2jpg
Daraus werde ich mir eine Bluse nähen. 
So, viele Bilder und wenig Kommentar!
Karin

Heute durfte ich mit ein paar ganz tollen Frauen Taschen nähen, und zwar einen ganzen Tag lang!
Es wurde ein Schnittmuster gewählt da einige noch nicht so geübt waren im Taschen nähen. Unglaublich was aus einem Schnittmuster für unterschiedliche Taschen entstehen können. 
Ich wollte den Nähtag nutzen um eine Messenger-Bag zu nähen. Das Schnittmuster habe ich mir selber erstellt, das sah ungefähr so aus:
Schnittmuster Messengerjpg

Danach folgte der Zuschnitt mit Stoffen aus dem Vorrat

IMG_20190111_155813jpg

Für Paspeln aus Kunstleder

Paspeljpg
Diese werden dann so zusammengenäht für eine längere Naht

Paspelnhenjpg
Und so sieht das dann aus beim annähen:
Paspelrand Messengerjpg

Ich war ja gespannt ob sie sich dann so nähen liess wie ich mir das so vorstellte. Insbesondere wollte ich eine kleine Handytasche annähen mit "Lift" und Sicherung. Mal abgesehen vom nicht ganz so sauber genähtem Patch hat es ganz gut funktioniert

Messengerbag2jpg
 
So sah dann der Deckel aus, das Kunstleder ist gerade aufgenäht, nur von der Kamera verzerrt!

Messengerbag1jpg
Und zum Abschluss noch zwei Bilder der fast fertigen Tasche, morgen sollte sie beendet werden, es fehlt ja nur noch das Innentaschenteil

Messenger7jpgMessenger6jpg
Karin

Momentan wird es hier wahrscheinlich immer wieder mal ein etwas anderes Aussehen. Ich habe diese Website zu Weihnachten geschenkt bekommen, noch eher rudimentär eingerichtet. Das weitere Gestalten hat mir Martin überlassen......
Unglaublich was da alles bedacht werden muss. Farbzusammenstellungen welche nicht passen, Texte müssen gefeilt werden........und wo zum Kuckuck ist der Text hinterlegt welcher in der Suchmaschine erscheint????
Zurück zum Kerninteresse: der GBSB-Jupe wurde ja schon kurz nach Neujahr fertig da ich ihn ja unbedingt am 5. Januar anziehen wollte, hier nun ein Bild an meiner Madame:

Fertiger Jupejpg
Ich sehe gerade dass sie einen etwas komisch geformten Busen hat!
Der Jupe schwingt herrlich und gibt sehr warm. Ich habe mir noch einen Unterrock genäht da der Jupe selber ohne Futter ist.
T-Shirt nach meinem Standart-Schnittmuster aus der Ottobre, Halsschmuck selbst gebastelt.
Im letzten Herbst habe ich mir ein Taschenschnittmuster erstellt und Probetaschen genäht:
1. Probetasche
Tasche Senfjpg
etwas klein und schmal

2. Versuch:
Tasche Ellajpg
Längen-und Breitenverhältnis stimmt noch nicht

3. Versuch:
eigene Taschejpg
Voilà, so wollte ich sie haben!

Ich habe mir dann passend noch eine Grete von Machwerk genäht.
Grete offenjpg
Ich finde sie sehr praktisch.
Karin

Ich wollte meinen Blog mit einem kleinen Textbeitrag starten. Aber reine Textbeiträge sind in der Regel nicht so spannend zu lesen. Daher folgt ein Bild mit dem "Asymmetric Skirt" aus der englischen Show " Great British Sewing Bee". Wenigstens das Schnittmuster auf dem Stoff.

GBSB Jupejpg
Ich konnte vor ein paar Jahren relativ günstig einen Lodenstoff kaufen. Endlich habe ich nun das passende Schnittmuster gefunden.
Und da bin ich am zusammenstecken:
GSBS zusammengejpg
Fertige Bilder folgen!
Karin